09.03.24 | Playoff-Final, Spiel 4, EHC Wetzikon – EHC Dübendorf 3:2

Grossartig! Fantastisch! Wunderbar! Was für ein geiler Abend! 2’511 Zuschauer verwandeln die Kunsteisbahn in einen Hexenkessel. Vorfreude pur, alles ist bereit. Und dann das: Nach 13 Sekunden geht Dübendorf 1:0 in Führung. Was für ein Kaltstart!

Es ist der Startschuss in ein schwieriges 1. Drittel. Dübendorf ist besser, Wetzikon kommt nicht in die Gänge. Das Gute bei der ersten Sirene: Wetzikon liegt nur mit 0:1 zurück.

Im Mittelabschnitt werden wir griffiger, schnuppern am Ausgleich, sind aber immer wieder auf einen bärenstarken Fabian Ryffel im Kasten angewiesen. Was für ein Krimi! Und dann explodiert die Hütte: Mario Pieroni gleicht in der 33. Minute zum 1:1 aus.

Jetzt ist es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Aber es ist erneut Dübendorf, das in der 45. Minute in Führung geht. Zittern, Fingernägelkauen, Hoffen! Was dann kommt, ist etwas, was wir noch in 20 Jahren erzählen werden.

Gian Andrea Thöny gleicht in der 48. Minute zum 2:2 aus und Kent Daneel gelingt in der 56. Minute das 3:2. Es ist das Tor zum Ostschweizermeister-Titel!

So laut war es schon lange nicht mehr in der Eishalle. Menschen liegen sich in den Armen, es fliessen Freudetränen. WIR SIND OSTSCHWEIZERMEISTER!

Weiter gehts am Samstag, 16. März, wenn die Finalserie um die Schweizermeisterschaft gegen den HCV Sion startet.

Was für ein Tag! Was für Playoffs. Es ist grossartig!