13.02.2020 | Playoff-Viertelfinals, Spiel 2: Argovia Stars – EHCW 3:4 n.V.

Von Lars Ziegler

Der EHCW kann die Serie gegen Argovia ausgleichen, muss dabei aber unnötig zittern. Auswärts gewinnt er mit 4:3 nach Verlängerung.

Die Wetziker starten nach der Auftaktniederlage konzentriert. Ein Offensivfeuerwerk gleich zu Beginn gibt es zwar nicht  – man hat den Gastgeber aber defensiv sehr gut im Griff. Währenddessen kommt man vorne durch Schaub und Thöny zu einer 2:0-Führung. Zu dieser Zeit wirkt Argovia zunehmend ideenlos, bis Pascal Wittwer nach einer Bully-Situation den Anschlusstreffer erzielt und die Hoffnung der Aarauer wieder zurückbringt. 

Nach der Pause gibt es dementsprechend mehr Action – was auch die eine oder andere Strafe mit sich bringt. Einziger Torschütze im Mitteldrittel ist dann Thöny, der einen in Unterzahl herausgeholten Penalty eiskalt verwandelt.

Im Schlussabschnitt sind unsere Helden lange näher am 4:1 als Argovia am Anschlusstreffer, Keeper Wehrli macht aber eine Topchance nach der anderen zunichte.
Argovia probiert kurz vor Schluss nochmals alles, nimmt den Torhüter vom Eis und ist tatsächlich erfolgreich: Zuerst kommt der Anschlusstreffer in der zweitletzten Minute und dann vier (!) Sekunden vor Schluss der Ausgleich. Eishockey kann manchmal einfach so bitter sein. Die vielen ausgelassenen Chancen der Wetziker werden knallhart bestraft.

Wie reagieren unsere Helden auf diesen Schock? In der Overtime sind sie bemüht, das Spiel zu machen und kreieren auch einige Chancen. Es dauert dann aber knapp fünf Minuten – bis uns Gianni Brandi – der Pfundskerl – in den Overtime-Himmel schiesst, die Partie entscheidet und die Serie ausgleicht.

Heute haben unsere Helden vieles richtig gemacht, die Partie aber dennoch nicht vorzeitig entscheiden können. Es gilt jetzt, das Positive mitzunehmen und am Samstag gestärkt aufzutreten – dann gibt es ab 17:30 Uhr den nächsten Playoff-Fight im Eistempel von Wetzikon.