04.01.2020 | Runde 20: Wil – EHCW 4:5 n.P.

Von Sam Urech

​Wir wünschen allen EHCW-Freunden auf diesem Planeten ein fröhliches neues Jahr und hoffen, dass all ihre Träume im Jahr 2020 in Erfüllung gehen mögen. Am Neujahrstag fragten wir auf Instagram, was sich unsere Community fürs 2020 wünsche. 85 Prozent der Antworten: Aufstieg in die MySports-League.

Ja, es ist unser Ziel. Der Weg dahin bleibt aber steinig, wie wir im ersten Drittel des Jahrzehnts in Wil wieder mal eindrücklich feststellen. Eigentlich verläuft alles ziemlich ausgeglichen, der EC Wil führt bei der ersten Sirene trotzdem 3:0. Weil fast jeder Wiler Schuss sitzt, weil die Wetziker defensiv noch im Festtags-Modus stecken und offensiv zu harmlos auftreten. Roger Keller nimmt nach dem zweiten Gegentreffer ein Timeout und wechselt nach dem dritten Wiler Tor den Goalie. Neuenschwander kommt für Johnson.

Im zweiten Drittel sind wir deutlich überlegen, zeigen uns aber nicht von der effizientesten Seite, vergeben zu viele Chancen. In der 35. Minute fällt dann doch der Anschlusstreffer durch Eggimann. Laimbacher gelingt fünf Sekunden vor der zweiten Sirene das nächste Wetziker Tor und Buchmüller erzielt in der 51. Minute das 3:3. Das Momentum liegt nun auf unserer Seite. Ist dem Wiler Maraffio aber leider egal: Er schiesst in der 56. Minute das 4:3 für Wil.

Der K.o.-Schlag? Natürlich nicht! Es passt zu diesem Spiel, dass uns ein Rückstand nicht nervös macht: Luchsinger gleicht in der 59. Minute von der blauen Linie zum 4:4 aus. Das erste Spiel des Jahrzehnts geht in die Overtime, in der keine Tore fallen, obwohl Wetzikon stark auf den Siegestreffer drückt und ihn auch verdient hätte.

Nun muss im Penaltyschiessen der Sieger ermittelt werden: Die Versuche von Nino Marzan, Gian Andrea Thöny und Manuel Laimbacher glücken. Neuenschwander hält dreimal stark, muss nur zweimal hinter sich greifen. Wir gewinnen ein Spiel, das wir 0:3 zurück lagen: Chapeau! Übers ganze Spiel gesehen ist es hochverdient.

Weiter gehts am kommenden Mittwoch in Herisau.