16.03.24 | Playoff CH-Final, Spiel 1, HCV Sion – EHC Wetzikon 6:4

Pleite im Wallis. Der HCV Sion gewinnt das erste Spiel im Final um den Schweizermeistertitel mit 6:4.

 
Die Wetziker starten eigentlich gut ins Spiel. Sie kommen zu guten Chancen und führen früh durch Rubio Schir mit 1:0. Viel mehr passiert im ersten Abschnitt allerdings nicht mehr.
 
Drittel 2 beginnt. Die Gastgeber aus Sion gleichen nach 14 Sekunden zum 1:1 aus. Gibt‘s jetzt die Wende? Nein! Die Zürcher Oberländer geben Gas und schiessen in 3 Minuten zwei Tore. Neuer Spielstand 1:3.
 
Der Trainer von Sion nimmt sein Timeout. Womöglich die beste Tat aus seiner Sicht. Seine laute Stimme erklingt in der gesammten Eishalle. Sion spielt anschliessend aggressiver, direkter und mit viel mehr Elan. Noch vor der zweiten Sirene gleichen sie zum 3:3 aus. Wahnsinn!
 
Im letzten Drittel dominieren die Walliser. Wetzikon gelingt nicht mehr viel. Die Gastgeber haben die Gäste voll und ganz im Griff. Wetzikon frisst 3 Kisten (zwei davon in Unterzahl). Dennoch kommt kurz vor Schluss ein Lichtblick. Rubio Schir komplettiert seinen Hattrick mit dem 4:6. Er ist der Bestplayer der Wetziker.
 
Niki Siren ist heute Headcoach und ärgert sich über die Niederlage. „Sion war nicht das bessere Team. Wir fanden nie so richtig in die Partie und konnten unser Können nicht präsentieren.“
 
Nun gilt es aufzustehen, Mund abputzen und wieder alles geben.
 
Siren sagt abschliessend „Im nächsten Spiel zeigen wir unseren treuen Fans wieder eine bessere Leistung und versuchen mit vier gesunden Linien die Walliser zu besiegen.“
 
Komm am Dienstag, 19. März in die Kunsteisbahn Wetzikon. Anpfiff von Spiel 2 ist 20.15 Uhr.
 
Unsere Torschützen: Rubio Schir (2‘, 22‘ & 59‘) & Denis Vrabec (24‘)
 
Von Rico Wirth