03.02.23 | Ein ganz Grosser, eine Wetziker Ikone, eine Legende tritt zurück! Luzi Schneider hängt nach zehn Jahren als Spieler der 1. Mannschaft nach dieser Saison seine Schlittschuhe an den Nagel. Der 29-Jährige absolvierte mehr als 260 Spiele für Wetzikon – nur vier Spieler in der EHCW-Geschichte trugen die Wetziker Farben öfters. Und das trotz zwei schweren Verletzungen und zwei Corona-Saisons.

HERZLICHEN DANK, LIEBER LUZI, FÜR ALLES, WAS DU FÜR DIESEN VEREIN GELEISTET HAST UND NOCH IMMER LEISTEST!

Der Verteidiger schoss 2014/15 das Aufstiegsgoal in die 1. Liga, traf im Cup-Hit gegen den HC Davos und gab beim 1. Liga-Schweizermeistertitel den Pass zum Overtime-Goal von Peter Hürlimann gegen den HC Sierre.

Beruflich warten grosse Aufgaben auf Luzi: Er übernimmt an seiner Arbeitsstelle einen höheren Posten, er ist zudem stark involviert in die Zukunft von Tenini-Sport und der EHCW will mit Luzi als Nachwuchs-Chef die Jugendarbeit ausbauen und erweitern.

«Es fällt mir schwer», sagt Luzi Schneider. «Aber ich bringe schlicht nicht alles unter einen Hut.» Und fährt fort: «Bei diesem Verein lernte ich als kleiner Junge in der Hockeyschule Schlittschuhe fahren. Es macht mir so viel Freude, zu sehen, wie Kinder hier nun das Gleiche erleben dürften. Ich freue mich darauf, in Zukunft mehr Zeit für den Nachwuchs zur Verfügung zu haben.»

WIR BEDANKEN UNS HERZLICH BEI LUZI UND WÜNSCHEN IHM BERUFLICH UND PRIVAT FÜR SEINE ZUKUNFT DAS ALLERBESTE!