07.03.19 | EHC Wetzikon – EHC Arosa 5:1 | Final-Serie, Spiel 1 (Stand 1:0 für Wetzikon, Best-of-Five)

Im Startdrittel klappt fast alles: Wetzikon führt bei der ersten Sirene mit 3:0. Arosa ist im Mittelabschnitt besser, reisst das Spiel aber nicht an sich. So übernehmen wir in den letzten 20 Minuten wieder die Kontrolle und tüten den Sieg ein.

«Ein hervorragendes erstes Drittel», sagt EHCW-Headcoach Roger Keller. «Wir sind sofort gut in die Partie reingekommen, haben ein glückliches Tor geschossen und gleich nachgedoppelt.» Arosa bringt kein Bein vors andere – zu nervös, zu viele Fehler. Nach 15 Minuten glauben viele der 927 Fans in der KEB daran, dass diese Serie so schnell zu Ende sein könnte wie letztes Jahr (3:0).

Aber Achtung. EHCW-Teamchef Lukas Dietrich hatte ja gewarnt vor dem Spiel: «Die Resultate der letztjährigen Serie zählen nicht mehr, alles muss neu gespielt werden.» Die Gäste kommen verwandelt aus der Kabine, schiessen sofort den Anschlusstreffer (22.) und machen plötzlich Druck. «Im zweiten Drittel sind wir völlig abgekackt. Wow! Vielleicht haben wir uns zu sicher gefühlt», sagt Keller. Arosa gewinnt die Bullys und Zweikämpfe, Wetzikon wird passiv, nimmt Strafen. Die Aroser hätten in dieser Phase resultatemässig das Spiel in ihre Bahnen lenken können. Machen sie aber nicht.

«Im dritten Drittel haben wir wieder unseren Job gemacht: Schnelle erste Pässe, viel gelaufen. So, wie im ersten Drittel. Prompt hatte Arosa sogleich wieder grosse Mühe. Da hat man auch gesehen, dass sie müde von den fünf Spielen gegen Bellinzona sind», so Keller. Wetzikon trifft noch zweimal und sorgt für klare Verhältnisse auf dem Scoreboard. 5:1 tönt heftig – es ist aber erst das 1:0 in der Serie. «Am Samstag erwarte ich den EHC Arosa so stark, wie er heute im Mitteldrittel war», sagt Keller.

Die Wetziker Torschützen: Timon Vesely (1:0, 5.), Dimitri Beer (2:0, 6.), Peter Hürlimann (3:0, 15.), Adrian Rykart (4:1, 49.) und Stefano Pons (5:1, 54.).

So geht es weiter:

  • Spiel 2: Arosa – EHCW, Samstag 09.03.19, 20.00 Uhr
  • Spiel 3: EHCW – Arosa, Dienstag 12.03.19, 20.15 Uhr
  • (evt. Spiel 4: Arosa – EHCW, Donnerstag 14.03.19, 20.00 Uhr)
  • (evt. Spiel 5: EHCW – Arosa, Samstag 16.03.19, 17.30 Uhr)