19.09.20 | Runde 1: EHCW – Red Lions Reinach 6:8

Von Sam Urech

Hoppla! Das nennt man dann wohl einen Kaltstart in die neue Saison. Dabei hat alles so prächtig angefangen: Reinmann, 2x Thöny und Meier sorgen für eine komfortable 4:0-Führung bei der ersten Sirene. Der Sieg ist eingetütet, der Saisonstart geglückt? Pustekuchen!

Es folgt ein Mittelabschnitt, wie wir ihn schon lange nicht mehr gesehen haben. Oder vielleicht noch gar nie: Der EHCW verliert das zweite Drittel nach Toren mit 1:7 (!). In Worten: eins zu sieben. Wir haben uns gefühlt, wie Brasilien im Halbfinal der Fussball-WM 2014.

Bei der zweiten Sirene steht es also plötzlich 5:7. Stimmt zwar so eigentlich gar nicht: Bei der Sirene stehts erst 5:6. Aber der Schiri gibt nach langer Diskussion noch einen Penalty für Reinach, der zum Tor führt. Viele Fans sind da schon draussen am Wurststand, versuchen das Gesehene zu verdauen und realisieren dann, dass währenddessen noch ein weiteres Gegentor fällt.

Was ist da passiert? Schwer zu sagen. Sich zu sicher gefühlt? Auch ein Wetziker Timeout hilft nichts, unsere Jungs bringen kein Bein mehr vors andere. Die Aufholjagd der Gäste leitet übrigens der Ex-Wetziker Stefano Pons mit seinem Anschlusstreffer zum 4:1 ein. Den einzigen Wetziker Treffer in diesem Katastrophen-Drittel erzielt Berni. 

In der 53. Minute schiesst Nicolas Marzan das 6:7 und bringt die Hoffnung auf Punkte zurück. Aber nur eine Minute später folgt das 6:8, die Luft ist draussen, die Partie verloren. Denkwürdiges Spiel. Ein Schuss vor den Bug: Bei einer 4:0-Führung den Fuss vom Gas zu nehmen, kann böse Folgen haben. Möge uns das nie nie nie wieder passieren.

Weiter gehts am kommenden Samstag in Frauenfeld.