21.12.22 | Runde 17: EHC Wetzikon – SC Herisau 6:3

Toller Jahresabschluss! Der EHCW besiegt den SC Herisau zuhause mit 6:3. Da gleichzeitig auch Luzern gewinnt, feiert Wetzikon mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz Weihnachten.

Die Modes-Jungs zeigen ein starkes Startdrittel, lassen die Scheibe laufen, bringen Tempo-Hockey aufs Eis und stehen in der Defensive souverän. Nach zwei Zeigerumdrehungen eröffnet Lars Neher das Score.

In Unterzahl gleicht Herisau in der 12. Minute gegen den Spielverlauf aus. Thomas Mettler (15.) und Brent Buchmüller (17.) sorgen vor der ersten Sirene für die verdiente 3:1-Führung.

«Im zweiten Drittel nahmen wir uns mit dummen Strafen selbst aus dem Spiel», sagt Co-Trainer Michael Schaub. Zuerst erhöht zwar Lars Heuberger auf 4:1 (22.), aber dann kommt Herisau, verkürzt in Überzahl (32., 4:2) und schiesst auch noch ein drittes Tor (38.).

Mit der 4:3-Eintoreführung geht Wetzikon in den Schlussabschnitt. Herisau will ausgleichen – aber der EHCW gibt den Ton an, erzielt das 5:3 durch Nils Berni, der im Fallen den Puck über die Linie schiebt.

Thomas Mettler trifft in der 57. Minute ins leere Tor zum 6:3 – dabei bleibts, drei Punkte für unter den Christbaum. Weiter gehts am Samstag, 7. Januar 2023, mit dem Heimspiel gegen den SC Rheintal.