08.02.24 | Playoff-Viertelfinals, Spiel 2, HC Luzern – EHC Wetzikon 3:6

Zweiter Auftritt in dieser Viertelfinal-Serie – zweiter Sieg! Der EHCW kann am kommenden Samstag zuhause den Sack zumachen und die Halbfinal-Quali eintüten.

Aber ein Kindergeburtstag ist es heute nicht. Also zuerst irgendwie schon: War die Intensität am Dienstag noch sehr hoch, fehlt heute zu Beginn das Tempo. Luzern flirtet mit dem Führungstreffer – Fabian Ryffel sagt aber Nein.

Und dann, nach 30 Minuten, gehen die Innerschweizer doch in Führung. Es löst vor allem eins aus bei unseren Spielern: Der Schalter wird umgedreht. Plötzlich kommen die Pässe an, es wird gradliniger, schneller, zwingender.

Ari Hochheuser (32.) und Thomas Büsser (36.) drehen noch im Mittelabschnitt die Partie. Im Schlussdrittel bringen Lars Mathis (43.) und erneut Hochheuser (44.) den EHCW mit 4:1 in Front. Jetzt ist alles klar? Nein, nein. In der 49. Minute steht es plötzlich nur noch 3:4.

Noel Sirén (56.) und Denis Vrabec (58.) stellen auf 6:3 für Wetzikon und sichern uns den zweiten Sieg in der Serie. TOP! Und keine Selbstverständlichkeit, wie der Blick nach Wil eindrücklich zeigt: Dort liegt Dübendorf kurz vor Schluss mit 1:4 im Rückstand.

In den Playoffs ist alles möglich. Gut, dass wir schon zwei Siege feierten. Einen brauchts noch für den Einzug in den Halbfinal. Am Samstag haben wir dazu den ersten Matchpuck.