05.02.23 | Nach zwei Saisons als Assistant Coach der 1. Mannschaft steht Michael Schaub in der kommenden Saison nicht mehr an der Bande. Schaub heiratet in diesem Jahr und startet eine berufliche Weiterbildung. Derzeit wird geklärt, ob und in welcher Form Schaub weiterhin im Verein bleiben wird.

«Diese zwei Jahre waren eine tolle Erfahrung. Nach zwanzig Jahre als Spieler lernte ich den Sport aus einer anderen Perspektive kennen. Auch vom guten Austausch mit Head Coach Modes und seiner Erfahrung durfte ich viel profitieren und nehme viel mit für den nächsten Step», so der 27-Jährige.

Wir bedanken uns herzlich bei Michael Schaub für seine Dienste und wünschen ihm privat und beruflich für seine Zukunft das Allerbeste.

Sein Nachfolger als Assistant Coach der 1. Mannschaft wird Niki Siren (46). Siren ist in Finnland geboren, hat den grössten Teil seiner Karriere in der Schweiz verbracht, wo er zehn Jahre lang für Rapperswil und Langnau in der NLA spielte. Die letzten drei Jahre agierte er als Head Coach beim EHC Urdorf in der 3. Liga.

Siren sagt: «Nach drei Jahren in Urdorf dachte ich, dass etwas Neues gut wäre. Es reizt mich, eine höhere Liga zu sehen, aber vor allem auch die Ambitionen und Ziele, die der EHCW hat.»

Und weiter: «Das Team spielt seit Jahren auf hohem Niveau und kämpft um den Titel und Aufstieg. Ich hoffe, ich kann den Spielern und dem Coach helfen, die Ziele zu erreichen – egal ob in der 1. Liga oder der MyHockey League.»

Die Sirens sind eine Hockey-Familie: Nikis Vater, Esa Siren, spielte in Finnland bei HJK und KooKoo sowie in der Schweiz beim EHC Olten und war Trainer bei verschiedenen Vereinen in der Schweiz, in Finnland, Österreich und Italien. Nikis älterer Sohn, Noel Siren, ist uns als Spieler unserer 1. Mannschaft natürlich bestens bekannt. Nikis jüngerer Sohn, Noah Siren, spielt bei der U17 der SCRJ Lakers.