17.12.22 | Runde 16: HC Luzern – EHC Wetzikon 2:5

Nach dem 17:2-Sieg im Cup in Engelberg warnte Headcoach Christian Modes: «In Luzern im Spitzenspiel wird ganz ein anderer Wind wehen und darauf müssen wir uns optimal einstellen.»

Gesagt, getan: Der EHCW zeigt von Beginn an eine konzentrierte Leistung, den Luzernern wird kein Platz gelassen, die eigenen Chancen werden verwertet.

Die ersten beiden Drittel ist Wetzikon klar überlegen, spielt stark. Dosenöffner ist in der 19. Minute ein Schuss von Thomas Mettler, den Timon Vesely zum 1:0 ins Tor lenkt.

Im Mittelabschnitt erhöhen Lars Neher (34.) und Nils Berni (36.) auf 3:0. Ist der Drops gelutscht? «Wir wussten, dass Luzern im letzten Drittel nochmals alles versuchen wird und stellten uns auf einen harten Schlussabschnitt ein», sagt Co-Trainer Michael Schaub.

Luzern drückt auf die Tube, schiesst häufiger aufs Tor und verkürzt in der 52. Minute auf 1:3. Der EHCW zeigt sich in dieser Phase reif und souverän – kann gut dagegenhalten und in der 55. Minute durch das Goal von Gian Andrea Thöny den Vorsprung wieder ausbauen.

48 Sekunden vor dem Ende trifft Luzern zum 2:4, aber Mario Pieroni macht mit seinem Schuss von der Mitellinie ins leere Tor den Deckel drauf (59:50).

Wetzikon beendet Luzerns Siegesserie (11 Spiele in Folge!), rückt mit diesem Dreier bis auf einen Punkt an die Zentralschweizer heran und qualifiziert sich heute definitiv für die Playoffs. Weiter gehts schon am kommenden Mittwoch zuhause gegen den SC Herisau.