26.02.19 | SC Herisau – EHC Wetzikon 1:2 | Halbfinal-Serie, Spiel 2 (Stand 2:0 für Wetzikon, Best-of-Five)

Von Pascal Andenmatten

Der EHC Wetzikon gewinnt nach einem harten Stück Arbeit auch das zweite Halbfinal-Spiel auswärts gegen den SC Herisau. Vor allem dank einem starken Yannik Peter im Tor und einem souveränen Unterzahlspiel können die Oberländer nun am nächsten Donnerstag zu Hause mit einem Sieg in den Final einziehen.

Zu Beginn hatten die Oberländer das Geschehen weitgehend unter Kontrolle und waren die dominantere Mannschaft auf dem Eis. Die besseren Chancen gehörten auch klar den Wetzikern, Brandi (4.) und kurz darauf Hürlimann vergaben aus vielversprechender Position. Wenig später liess Herisau-Goalie Marc Klingler Hofers Schuss abprallen, im Nachsetzen gelang den Wetzikern das 0:1. Die Appenzeller hatten derweil nicht viel vom Spiel, bis zur 15. Minute dauerte es, bis die Platzherren das erste Mal einen gefährlichen Torschuss verzeichnen konnten.

Anders sah es im Mittelabschnitt aus: Die Oberländer schienen mit den Gedanken noch in der Pause zu sein, als Herisaus Timo Koller plötzlich völlig alleine vor dem Tor stand und die Partie ausglich (21.). Die fünf schwachen Minuten zu Beginn des Mitteldrittels sowie einige Strafen gegen die Wetziker verhalfen dem Gastgeber etwas besser ins Spiel, die Appenzeller kamen nun vermehrt zu Torchancen. Wetzikon zeigte ein starkes Unterzahlspiel und konnte sich auf den beinahe unbezwingbaren Torhüter Yannik Peter verlassen, der die Oberländer mit zahlreichen Glanzparaden im Spiel hielt. Wenig später kamen auch die Wetziker zum Powerplay, das Überzahlspiel (38.) der Oberländer war jedoch zu harmlos und nicht überzeugend.

Der SC Herisau machte es den Wetzikern in der Schlussphase nicht einfach, das Keller-Team leistete ein hartes Stück Arbeit. Immer wieder standen die Platzherren hoch und liessen die Oberländer in Konter laufen (44.). In Überzahl hatte Gartmann in der 48. Minute die Chance zur erstmaligen Führung für den Gastgeber, Endstation war bei Yannik Peter. Im Gegenzug schnappte sich Gianni Brandi die Scheibe, passte in die Mitte zu Buchmüller, dieser umspielte Klingler eiskalt und stellte die Führung gut 7 Minuten vor Schluss wieder her. In einer heissen Schlussphase drückte Herisau nochmals richtig auf den Ausgleich, die Oberländer standen arg unter Druck. Herisau agierte 40 Sekunden vor Schluss ohne Goalie, dem EHC Wetzikon gelang es aber den Vorsprung über die Zeit zu retten und den zweiten Sieg zu sichern.

SC Herisau – EHC Wetzikon  1:2 (0:1;1:0;0:1) – Sportzentrum Herisau AR – 465 Zuschauer – SR: Häusler; Halberstadt/Iseli. Tore: 05. Hofer 0:1. 21. Koller (Gartmann, Bommeli) 1:1. 53. Buchmüller (Brandi) 1:2. Strafen: 4 mal 2 Minuten gegen Herisau, 5 mal 2 Minuten gegen Wetzikon. Wetzikon: Peter; Wittwer, Schneider, Brandi, Bader, Buchmüller. Nicolas Marzan, Röthlisberger, Laimbacher, Hürlimann, Nino Marzan; Hofer, Zuber, Eggimann, Pons, Vesely; Beer, Luchsinger, Schenk, Rüedi, Rykart. (Telegramm von Pascal Andenmatten)