10.10.20 | Runde 5: EC WIL – EHCW 3:10

Von Lars Ziegler und Sam Urech

HEEEEEFTIGES EHCW-TORFESTIVAL!

Zuerst die erfreulichste Meldung des Tages: Yves Bader und Nino Marzan kehren nach Verletzungspausen aufs Eis zurück. WELCOME BACK! Ihr habt uns sehr gefehlt.

Zum Spiel: Hätte uns jemand nach dem 1. Drittel einen 10:3-Sieg prophezeit, hätten wir wohl nur gelacht. Denn das Spiel beginnt ruhig, ohne grosses Chancenplus für ein Team und mit Fehlern auf beiden Seiten. Wil spielt aufsässig, unsere Jungs kommen zunächst damit schlecht klar. Aber dann schliesst Thöny in der 9. Minute eine schöne Kombination zum 1:0 für Wetzikon ab. Dabei bleibt es bis zur 1. Sirene.

 
Im Mittelabschnitt geht es Schlag auf Schlag: Urech schiesst im Powerplay das 2:0 (22.) – aber mit dummen Strafen holen wir die Wiler ins Spiel zurück. Plötzlich stehts 2:2 (26.). Was passiert jetzt? Entgleitet uns das Spiel? Nein! Es folgen die wahrscheinlich besten EHCW-Minuten der bisherigen Saison: Thöny in Überzahl (27.), Laimbacher (29.) und Mathis (31.) bringen uns mit 5:2 in Führung.
 
Mit Polster starten wir ins Schlussdrittel, in dem Wil in der 44. Minute der Anschlusstreffer gelingt. Das Heimteam mit aufflackerndem Licht – aber Nicolas Marzan zieht dem Wiler Aufbäumen mit seinem Powerplay-Tor zum 6:3 den Stecker.
 
Jetzt gehts wie durch Butter: Brotzge (54.), Mathis (56.), Nino Marzan (57.) und Buchmüller (58.) tüten das Stängeli ein. Tolle offensive Leistung! Hinten haben wir noch den einen oder anderen Aussetzer, aber im Grossen und Ganzen ist es auch in der Defensive ein ganz akzeptabler Auftritt.
 
Das Powerplay ist heute eine Waffe: Viermal spielen wir in Überzahl, dreimal landet der Puck im Wiler Netz. So darfs weitergehen! Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in Burgdorf statt.