05.03.2020 | Playoff-Finals, Spiel 1: EHC Frauenfeld – EHC Wetzikon 2:3 (Serie: 1:0 für Wetzikon)

Von Sam Urech

OOOOH, WIE SCHÖÖÖÖN! DER EHCW SIEGT IN FRAUENFELD 3:2 UND STARTET MIT EINEM BREAK IN DIE FINALSERIE. Geil, grossartig, fantastisch!

Sollen wir nun schon in endlose Euphorie verfallen und durchdrehen? Wer das Spiel gesehen hat, wird damit noch zuwarten. Wir müssen ehrlich zugeben: Der Sieger hätte heute genau so gut Frauenfeld heissen können. Wir zeigen bei weitem nicht über 60 Minuten tolles Eishockey.

Im ersten Drittel sitzen wir acht Minuten auf der Strafbank, während Frauenfeld keine einzige Strafe frisst. Wenn fünf Wetziker auf dem Eis stehen, verläuft das Spiel ausgeglichen – es fallen bis zur Sirene keine Tore.

Im Mittelabschnitt drückt Frauenfeld enorm aufs Gas. Wetzikon sieht kaum einen Puck – prompt folgt der Doppelschlag in der 27. Minute. Die Gastgeber gehen innert 32 Sekunden mit 2:0 in Führung. Roger Keller nimmt ein Timeout und bringt seine Jungs wieder auf Kurs. Wetzikon hält fortan besser dagegen.

In der 37. Minute dann endlich der Anschlusstreffer durch Meier. Und in der 39. Minute stellt Buchmüller durch eine starke Einzelleistung auf 2:2.

Spannung pur im Schlussabschnitt. Beide Teams kratzen am Führungstreffer. Er gelingt schliesslich Eggimann in Überzahl (50.), als er einen Schuss von Nicolas Marzan in die Maschen lenkt.

Am Schluss wirds unerträglich. Zwei Wetziker müssen fast zeitgleich raus. Frauenfeld darf die letzten zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren. Fingernägelkauen und beten, dass der Herzschrittmacher nicht explodiert. Wetzikon übersteht diesen Horror (Pfosten- und Lattenschuss!) und rettet den knappen Vorsprung über die Runden.

Grossartig! Am Samstag kommts zum zweiten Spiel der Serie. Eine Partie unter besonderen Voraussetzungen: Bitte alle Infos beachten.